Veranstaltungen und Termine

Veranstaltungen der Ausbildungsabteilung

 

Azubi-FIT

Kundengespräche und Umgangsformen

Der sichere Umgang mit Kunden und zielgerichtete Kundengespräche sind für den Gärtner häufig ein wichtiger Bestandsteil des Berufslebens. Sei es in der Einzelhandelsgärtnerei, auf dem Wochenmarkt oder in vielen anderen Situationen. Ein stilvoller Umgang und ein gut geführtes Kundengespräch mit dem potenziellen Käufer – also Ihrem Kunden – sind wichtige Bausteine, den Kunden auch längerfristig an Ihren Betrieb zu binden. Dieses wird in der Ausbildung häuft nur am Rande betrachtet.

Gerade nach der Ausbildung haben junge Gärtner verständlicherweise nicht immer das notwendige Selbstbewusstsein. Das Fachwissen ist vorhanden, aber wie setze ich es ein, um den Kunden zu überzeugen. Wie kann ich mein Fachwissen präsentieren, wie lerne ich souverän und offen aufzutreten.

In diesem Seminar sollen besonders jüngere Gärtnerinnen und Gärtner auf das Kundengespräch vorbereitet und in ihrem Selbstbewusstsein gestärkt werden. Wichtige Umgangsformen und -regeln werden ebenfalls thematisiert. Auch für eine eventuelle eigene Bewerbung nach der Ausbildung ist der sichere Umgang mit Kunden von Vorteil. Wie bereits im letzten Jahr wird die Referentin und Trainierin Frau Gisela Hörle das Seminar leiten. Mit ihrem großen Fachwissen wird sie unter anderem Themen wie die eigene Körpersprache, die gelungene Begrüßung und vieles mehr aufzeigen.

 

Termin: Mittwoch, den 09.01.2019 von 08:30h – 16:30h

Ansprechpartnerin:  Eliane Denndorf, Landwirtschaftskammer Hamburg

Ort: Kompetenz- und Beratungszentrum, Brennerhof 123, Seminarraum

Referentin: Frau Gisela Hörle, Bildungsstätte des ZVG in Grünberg

Zielgruppe: Auszubildende im 2. und 3. Ausbildungsjahr in gärtnerischen Berufen

 

 

„Tag der Ausbildung“

Der Tag der Ausbildung findet jedes Jahr statt und beinhaltet verschiedene Themen rund um das Thema Ausbildung.

Der nächste Termin ist für Mittwoch, den 20.02.2019 von 09:00h – 14:30h vorgesehen.  Das Thema wird rechtzeitig bekannt gegeben.